TY - JOUR SN - 1437-1588 (Electronic) AU - Ziller, Sebastian AU - Jordan, A. Rainer AU - Oesterreich, Dietmar T1 - Mundgesundheitsziele für Deutschland 2030: Karies und Parodontitis weiter reduzieren sowie Prävention verbessern JF - Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz PY - 2021 U3 - English Abstract Journal Article Review TT - Oral health goals for Germany 2030: reduction of caries and periodontitis and improvement of prevention L1 - \\kzbv-citavi\attachmentsidz$\attachments\IDZ\Ziller, Jordan et al 2021 - Mundgesundheitsziele für Deutschland 2030.pdf JA - Bundesgesundheitsbl AB - In 1996, the German Dental Association (BZÄK) defined oral health goals for the dental profession in Germany for the first time. The third revision of the goals for the year 2030 is now based on new oral epidemiological studies. The formerly tooth-oriented focus of the objectives has been expanded to include both disease-related as well as oral health-promoting and preventive objective areas in the sense of an integrative perspective of primary, secondary and tertiary prevention. This paper presents a sample of the updated oral health goals specifically related to the reduction of caries in children and periodontal disease in adults, but also to the improvement of oral health behaviour of the population and the implementation of group prophylactic measures. The current situation is assessed and recommendations for action are made.By 2030, the primary dentition of 3‑year-olds should be at least 90% caries-free. A dmft-value (caries index of the primary dentition) of maximum 0.4 is being targeted. The permanent teeth of 12-year-olds should also be at least 90% caries-free, and the DMFT (caries index of the permanent teeth) should be kept at 0.5. Severe periodontal diseases are to be reduced to 10% in 35-44-year-olds and to 20% in 65-74-year-olds; the 2020 goals in this regard are thus adressed once again. The oral health behaviour of the population should be further improved and group prophylactic measures strengthened.The basis for achieving the 2030 oral health goals is the commitment of the relevant actors in the health system and health policy as well as an appropriate use of resources. ZUSAMMENFASSUNG Mundgesundheitsziele für Deutschland formulierte die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) zum ersten Mal im Jahr 1996. Die dritte Weiterentwicklung der Ziele für das Jahr 2030 erfolgt nun auf Grundlage neuer oralepidemiologischer Studien. Die ehemals rein zahnbezogene Zentrierung der Zielformulierung wurde um sowohl krankheitsbezogene als auch mundgesundheitsförderliche und präventive Zielprojektionen im Sinne der einheitlichen Betrachtung von Primär‑, Sekundär- und Tertiärprävention erweitert. In diesem Beitrag wird eine Auswahl der aktualisierten Mundgesundheitsziele vorgestellt, die sich speziell auf die Reduktion von Karies bei Kindern und Parodontalerkrankungen bei Erwachsenen beziehen, aber auch auf die Verbesserung des Mundgesundheitsverhaltens der Bevölkerung und die Durchführung gruppenprophylaktischer Maßnahmen. Die aktuelle Situation wird bewertet und es werden Handlungsempfehlungen gegeben.Bis 2030 sollen die Milchgebisse von 3‑Jährigen zu mindestens 90 % kariesfrei sein. Es wird ein dmft-Wert (Kariesindex des Milchgebisses) von maximal 0,4 angestrebt. Die bleibenden Gebisse von 12-Jährigen sollen ebenfalls zu mindestens 90 % kariesfrei sein und der DMFT (Decayed Missing Filled Teeth, Kariesindex des bleibenden Gebisses) bei 0,5 gehalten werden. Bei 35- bis 44-Jährigen sollen schwere Parodontalerkrankungen auf 10 % und bei 65- bis 74-Jährigen auf 20 % gesenkt werden; die diesbezüglichen Zielvorgaben für 2020 werden damit erneut aufgegriffen. Das Mundgesundheitsverhalten der Bevölkerung soll weiter verbessert und gruppenprophylaktische Maßnahmen sollen ausgebaut werden.Die Grundlagen zur Erreichung der Mundgesundheitsziele 2030 sind das Engagement der relevanten Akteure des Gesundheitssystems und der Gesundheitspolitik sowie ein angemessener Ressourceneinsatz. LA - ger TS - PubMed DO - 10.1007/s00103-021-03359-0 PM - 34125288 AD - Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung, Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Chausseestraße 13, Berlin, Deutschland. s.ziller@bzaek.de. Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ), Köln, Deutschland. Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Berlin, Deutschland. Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, Deutschland. M4 - Citavi ER -